Südafrikanischer Wein zählt mit zu den besten Weinen der Welt. Einen großen Stellenwert hat der südafrikanische Wein in der Provinz Western Cape. Der fruchtbare Boden sowie das milde Klima führten dazu, dass in dem Gebiet der “Winelands” bereits seit Jahrhunderten Weine hergestellt werden. Im 17. Jahrhundert brachten die europäischen Siedler aus Frankreich und auch aus Deutschland ihr Fachwissen mit. Durch den Weinanbau gelangte die Region zu einem wirtschaftlichen Wohlstand. Die drei Städte Stellenbosch, Paarl und Franschhoek bilden ein Dreieck und sind der Kernpunkt der Weinregion. Aufgrund der großen Nachfrage hat sich das Weinanbaugebiet in den letzten Jahrzehnten stetig erweitert und reicht heute bis in die Kleine Karoo, in das “Breede River Tal” sowie in das Swartland.
In Südafrika zählt der Weinanbau zu den wichtigen Wirtschaftsfaktoren. Jedes Jahr werden etwa zehn Millionen Hektoliter Wein produziert. In der Weinindustrie sind über 300.000 Menschen beschäftigt. Zurzeit werden am Kap über 3.000 verschiedene Weinsorten mit einer ausgezeichneten Qualität gekeltert. Die kleinen Weinbauern haben sich in Genossenschaften wie beispielsweise in der KWV “Kooperatiewe Wijnbouwers Vereeiniging” zusammengeschlossen. Viele Weingüter sind allerdings auch weiterhin Familienbetriebe und die Namen sind in vielen anderen Ländern bekannt. Dazu gehört auch das Weingut Nederburg in Paarl, welches bereits im Jahr 1792 gegründet wurde. Das Weingut stellt Spitzenweine her, die bereits zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen gewannen. Die südafrikanischen Weine sind auch im Ausland unter anderem in Deutschland beliebt. Südafrika exportiert alljährlich über zwei Millionen Kisten Wein.
Für die Besucher Südafrikas bietet sich eine Weintour an. Diverse Weintouren werden an der “Wine Route” angeboten. Die Weingüter können jederzeit ohne Anmeldung aufgesucht werden, einige haben sogar ein eigenes Restaurant. Bei einem Rundgang durch die Kellerei sowie einer Weinprobe können sich die Besucher von der hervorragenden Qualität der südafrikanischen Weine überzeugen lassen. Übernachtungsmöglichkeiten bestehen für die Besucher in den bezaubernden Gästehäusern, die es in jedem Ort gibt. Viele alte kapholländische Gebäude wurden zum Gästehaus umgebaut.