Zebra

Gepostet am 03.12.2011

Die Zebras gehören zur Gattung der Equus, der Pferde und es werden drei Arten unterschieden. Das größte Tier ist das Grevyzebra, es lebt nur noch in Ostafrika im Gebiet von Äthiopien, Somalia sowie Kenia. Das Bergzebra bewohnt den Südwesten Afrikas und ist in dem Gebiet von Angola bis Südafrika anzutreffen. Wie aus dem Namen erkennbar, leben die Bergzebras in Gebirgsregionen bis zu zweitausend Meter Höhe. Das Steppenzebra ist am weitesten verbreitet. Es lebt zwischen dem Gebiet von Äthiopien, dem südlichen Sudan bis nach Südafrika. Das Steppenzebra lebt in diversen Habitaten wie zum Beispiel in offenen Wäldern oder Grassavannen.

Zebra

Zebra im Eastern Cape von Südafrika

Alle Arten der Zebras fallen durch ihre typischen Streifen auf. Das Grevyzebra hat allerdings sehr schmale senkrecht verlaufende Streifen, der Bauch des Tieres ist Weiß. Auch die Beine besitzen ein Streifenmuster. Beim Bergzebra sind die Streifen breiter und an der Kuppe verlaufen die Streifen waagerecht. Das hintere Rückenteil ist gitterähnlich gezeichnet. Auch bei den Bergzebras haben die Beine ein Streifenmuster und der Bauch ist Weiß. Das Steppenzebra ist unterschiedlich gefärbt. Die breiten Streifen verlaufen in der hinteren Rumpfhälfte waagerecht und haben häufig Schattenstreifen. Das Streifenmuster zieht sich um den Bauch herum. Die Beine sind hell und haben kaum Streifen.

Die Kopfrumpflänge der Zebras liegt zwischen 210 bis 300 Zentimetern, die Schulterhöhe beträgt 110 bis 160 Zentimeter. Zwischen vierzig bis sechzig Zentimeter wird der Schwanz der Zebras lang, das Gewicht liegt zwischen 180 bis 450 Kilogramm. Bis heute wird nach einer Erklärung der Streifen gesucht. Die Wissenschaftler nehmen an, dass die Streifen zur Tarnung dienen oder die Tiere in einer Gruppe durch die Streifenzeichnung nicht mehr zu unterscheiden sind. Weiter wird angenommen, dass die Streifen eine Tarnung vor den Tsetsefliegen sein könnten. Bedingt durch ihre Facettenaugen können die Tsetsefliegen die Zebras nicht wahrnehmen.

Die Zebras sind Pflanzenfresser, sie ernähren sich vorwiegend von Gräsern. Die Tiere leben in Herden. Die Hengste der Bergzebras sowie der Steppenzebras begleiten und überwachen eine Herde, die allerdings von einer Stute geführt wird. Es gibt aber keine dauerhafte Beziehung zwischen den Tieren.