An der Garden Route in der Gemeinde George liegt der zauberhafte Ort Wilderness. Der Ort erhielt den Namen von George Bennet. Er kaufte im Jahr 1877 in diesem Gebiet eine Farm und nannte sie Wilderness. Die Nationalstraße N2 führt direkt durch den Badeort. Außerdem verfügt der Ort über einen Bahnhof. Bekannt ist Wilderness aber für seinen traumhaften etwa acht Kilometer langen Sandstrand. Zudem befinden sich hier viele Lagunen. Westlich des Ortes fließt der Kaaimans River in den Indischen Ozean, während der Touws River durch Wilderness fließt und zwischen den Dünen eine Lagune mit anderen Gewässern bildet. Diese Flusslandschaft gehört zum Wilderness National Park. Gespeist werden die Flüsse und Seen von den vielen kleinen Bächen und Flüssen aus dem dahinter liegenden Bergplaas Forest.

Strand bei Wilderness an der Garden Route
In Wilderness gibt es Resorthotels, Gästehäuser sowie zahlreiche Campingplätze. Von dem Ferienort können diverse Ausflüge in das Wilderness Lakes Area sowie bis nach Mossel Bay oder Plettenberg Bay unternommen werden. Im Ort gibt es kaum Sehenswürdigkeiten, allerdings ist die Landschaft in der Umgebung traumhaft schön. An der Mündung des Kaaimans River liegt der Aussichtspunkt “Map of Africa”, von hier hat der Besucher einen grandiosen Blick auf den Ferienort Wilderness. Endlose Sandstrände, mäandernde Flüsse, Lagunen sowie dicht bewaldete dunkelgrüne Berghänge sind zu sehen.
Beliebt bei den Besuchern ist aber der Wilderness National Park. Er beginnt an der Mündung des Touws River und endet am Goukamma Nature Reserve hinter Sedgefield. Das ganze Gebiet besteht aus Lagunen, Flüssen, Sumpflandschaften sowie aus Salzwasserseen und ist ökologisch einzigartig. Vogelliebhaber kommen bei einer Wanderung durch den Wilderness National Park voll auf ihre Kosten. Der Park gehört zu den größten Revieren für Wasservögel in Südafrika. Hier leben viele Kingfisher sowie der bunte Knysna Lourie. Im Park befinden sich zwei Restcamps für die Besucher. Außerdem können am Touws River im Wilderness National Park Blockhäuser gemietet werden, von denen zahlreiche Tagesausflüge in den Park unternommen werden können.