Western Cape

Gepostet am 17.11.2011

Im Südwesten Südafrikas liegt die Provinz Western Cape. Sie grenzt im Westen an den Atlantik und im Osten an den Indischen Ozean. Die meisten Besucher Südafrikas kommen in diese Region. Hier gibt es paradiesische Landschaften, wunderschöne Städte sowie traumhafte Sandstrände. Die Kaphalbinsel, die False Bay sowie die Garden Route bis Plettenberg Bay gehören zum Western Cape. Die Weinanbaugebiete um Paarl, Stellenbosch, Franschhoek sowie das Breede River Tal liegen ebenfalls im Westkap.

Western Cape

Es gibt wunderschöne Berglandschaften sowie mit der Kleinen Karoo eine Halbwüste. In den Tälern der Cederberge werden Zitrusfrüchte sowie Rooibostee angebaut. Mittelpunkt im Western Cape sowie Ausgangspunkt für Rundfahrten und Besichtigungen ist Kapstadt. Es ist eine der schönsten Städte der Welt und die Besucher sind von dem beeindruckenden Panorama des Tafelbergs hinter Kapstadt immer wieder begeistert.

Außerdem gehört die Westküste bis hinauf zum Namaqualand zum Western Cape. Die West Coast ist im Gegensatz zu den südlichen und östlichen Küsten rau. Bestimmt wird das Klima an der West Coast durch den kalten Benguela Meeresstrom, er zieht sich über Namibia bis Angola hinauf. Trotz des stürmischen Windes, der heftigen Brandungswellen sowie des kalten Wassers hat die Küste durchaus ihre Reize. Die weißen Sandstrände sind endlos lang sowie breit und sie werden von großen Dünen begrenzt. An der spärlich besiedelten Westküste leben viele Fischer, da es hier noch reichliche Fischfanggründe gibt. Die Fischindustrie hat sich auch an der Westküste angesiedelt.

Viele Kapstädter verbringen ihre Wochenenden in Langebaan. Vor dem Ort liegt eine geschützte Lagune und das Wasser ist hier auch wärmer. Wassersport wird in allen Varianten betrieben, und zwar bietet sich das Gebiet unter anderem zum Segeln, Kayaking, Windsurfing, Angeln oder einfach nur zum Baden an.

In der Nähe von Langebaan liegt der West Coast National Park. Hier leben über zweihundert Seevogelarten und es gibt eine artenreiche Küstenvegetation, die ebenfalls geschützt ist. Im Park gibt es Wanderwege, es darf aber auch mit dem Fahrrad gefahren werden.