Royal Natal National Park

Gepostet am 16.01.2012

In der Provinz KwaZulu Natal befindet sich der Royal Natal National Park. Er liegt in den Drakensbergen an den Grenzen zu Lesotho sowie zur Provinz Freestate. Gegründet wurde der Park bereits im Jahr 1916, allerdings erhielt er seinen jetzigen Namen erst im Jahr 1947, nachdem die britische Königsfamilie den Park besuchte. Der Royal Natal National Park ist wegen seiner ungewöhnlichen Gebirgsformationen bekannt. Die beste Zeit, um den Park zu besuchen, ist zwischen März und Mai im Spätsommer. Die Flüsse führen dann das meiste Wasser, die Luft ist kristallklar und die Vegetation ist grün sowie üppig.

Das Amphitheater im Royal Natal National Park

Im Park befindet sich das weltbekannte Amphitheater. Das natürliche Amphitheater wird aus einer etwa fünf Kilometer langen Felswand gebildet, die 500 Meter hoch ist. Oberhalb des Amphitheaters liegt der Berg Mont-aux-Sources. Wie aus dem Namen erkennbar ist, beginnt hier die Reise des Oranje Rivers zum Atlantischen Ozean. Auch die Quelle des Tukela Rivers liegt dort, allerdings fließt dieser Fluss zum Indischen Ozean. Auf seinem Weg bildet der Fluss vor dem Amphitheater die bekannten Tukela Falls, die zweithöchsten Wasserfälle der Erde. Es leben viele harmlose Tiere im Royal Natal National Park unter anderem Schirrantilopen, Klippdachse, Otter, Duiker und Schakale. Auch auf Paviane kann der Wanderer treffen, allerdings sind diese Tiere nicht ungefährlich.

Gern verbringen Wanderer und Bergsteiger ihre Freizeit im Royal Natal National Park. Auch bei Anglern ist der Park beliebt, sie fischen in dem Mahai sowie dem Tukela River. Die Besucher kombinieren häufig ein Picknick mit einem Badeaufenthalt. Die klaren Gebirgsflüsse laden zum Schwimmen ein. Es werden auch Reitausflüge in den Park angeboten. Auf einer Karte, die sich am Parkeingang befindet, sind die Wanderwege eingezeichnet. Es führen zwei Straßen aus dem Norden von Johannesburg zum Park, eine führt über den Olivier’s Hoek Pass. Aus dem Süden, Durban ist der Park über die N3 zu erreichen.