Rand

Gepostet am 08.01.2012

Seit 1961 ist der Rand das offizielle Zahlungsmittel in Südafrika. Davor gab es das Südafrikanische Pfund. Der Name Rand leitet sich aus der Goldregion Witwatersrand ab. Mit den Nachbarstaaten Swasiland und Lesotho schloss Südafrika eine Währungsunion. In den beiden Ländern wird der Rand als zweite Währung angenommen und akzeptiert. Der Loti in Lesotho sowie der Lilangeni in Swasiland sind im Wert mit dem südafrikanischen Rand gleichgestellt. Ebenso akzeptiert Namibia den Rand ohne Probleme. Auch der Namibia-Dollar ist an den Rand gekoppelt und steht wertmäßig gleich.

Rand

Südafrikanische Rand

Unterteilt ist der Rand in einhundert Cent. Als Kurzzeichen steht das R oder ZAR für den Rand. Als Banknoten sind 200er, 100er, 50er, 20er sowie 10er Scheine im Umlauf. Münzen gibt es im Wert von ein, zwei oder fünf Rand. Zusätzlich gibt es Cent-Münzen mit einem Wert von 50, 20, zehn sowie fünf Cent. Die kleinen 1-Cent und 2-Cent Münzen gibt es seit 2005 nicht mehr. Die Beträge werden auf volle fünf Cent auf- oder abgerundet. In den 90er Jahren wurden die Geldscheine überarbeitet. Sie sind mit Bildern der afrikanischen Wildtiere, der “Big Five” bedruckt. Außerdem sind sie auf der Vorderseite in Englisch bedruckt, während sich auf der Rückseite zwei weitere Sprachen befinden. Somit kommen die elf offiziellen Amtssprachen Südafrikas auf den Scheinen vor. Im Jahr 2008 wurde anlässlich des 90. Geburtstags von Nelson Mandela eine 5-Rand-Münze mit dem Kopf Nelson Mandelas geprägt. Auf der Rückseite aller Münzen ist das Wappen Südafrikas zu sehen.

Noch zu Zeiten der Apartheid gab es den Handelsrand sowie eine Sonderwährung Finanzrand. Mit dem Finanzrand sollten ausländische Investoren angelockt werden. Der Finanzrand war günstiger, zeitweise betrug die Kursdifferenz bis zu 60 Prozent. Seit 1995 besitzt Südafrika allerdings nur noch eine Währung. Im Jahr 1973 war der Rand sehr viel wert, für einen Rand mussten 1,49992 US-Dollar gezahlt werden. Momentan werden für einen US-Dollar acht Rand bezahlt oder es gibt für einen Rand nur zwölf US-Cent.