Ramskop Nature Reserve

Gepostet am 02.12.2011

Zwischen Clanwilliam und dem Olifant River liegt das verhältnismäßig kleine Ramskop Nature Reserve. Clanwilliam gehört zu den ältesten Städten Südafrikas. Die Stadt liegt in der Gemeinde Cederberg in der Provinz Westkap. Ungefähr drei Stunden dauert die 230 Kilometer lange Fahrt von Kapstadt nach Clanwilliam im Distrikt Westküste. Geschützt wird das Tal um Clanwilliam sowie das Ramskop Nature Reserve von den Cederberg Mountains.

Natur in den Cederbergen, Foto: Brian Burger

Jedes Jahr zwischen Juli und September kommen viele Besucher in die Region, um die blühenden Wildblumen im Ramskop Nature Reserve anzusehen. In diesem Reservat wachsen über 350 verschiedene Sorten. Zurückzuführen ist die große Blumenvielfalt auf die fruchtbare Umgebung in der Nähe des Atlantischen Ozeans. Im Osten wird das Tal durch die hohen Cederberg Mountains geschützt. An der Küste befinden sich Sanddünen und dazwischen liegen fruchtbare Täler sowie eine Halbwüste. Also optimale Bedingungen für die vielen Wildblumen. Allerdings blühen sie nur, wenn es nach dem Winter ausgiebig geregnet hat. Gezeigt werden die Blumen aus dem Ramskop Nature Reserve Ende August in einer zehntägigen “Wild Flower Show”, die im Gebäude der “Old Dutch Reformed Church” in Clanwilliam stattfindet. Jeder, der nicht durch das Reservat laufen möchte, kann sich hier über 350 verschiedene Blumen ansehen.

Natürlich dauert die Saison der Wildblumenblüte im Ramskop Nature Reserve einige Wochen länger als die “Wild Flower Show”. Am besten können die Wildblumen im August und September zwischen elf und fünfzehn Uhr angesehen werden. Allerdings sollte die Sonne scheinen, bei Regen und Kälte öffnen sich die Blütenkelche erst gar nicht. Durch den Ramskop Nature Reserve führt ein Wanderweg, von dem die Besucher auch einen fantastischen Blick auf den Clanwilliam Dam sowie auf die Cederberg Mountains haben. Außerdem besteht die Möglichkeit auf einem Trail vom Ramskop Nature Reserve zum Clanwilliam Dam zu wandern.