Pretoria

Gepostet am 19.09.2011

Die Hauptstadt Südafrikas ist Pretoria, die Stadt liegt im Nordwesten der Provinz Gauteng. Der Sitz des Parlaments befindet sich allerdings in Kapstadt und der Regierungssitz ist ebenfalls von Januar bis Juni in Kapstadt. In Bloemfontain ist der Sitz des “Supreme Court Of Appeal“ oder des obersten Berufungsgerichts. Der Stadtrat beschloss im Jahr 2005 den Namen der Stadt in Tshwane zu ändern. Allerdings ist der Beschluss nicht rechtskräftig und bisher hat sich die Bürgerrechtsinitiative AfriForum erfolgreich gegen die Umbenennung gewehrt. Außerdem gewann Pretoria den “LivCom-Award im Jahr 2005″. Durch diesen Preis durfte Pretoria im Jahr 2005 den Titel “lebenswerteste Stadt der Welt“ (Zitat) führen.

Pretoria bei Sonnenuntergang, Foto: Jonathan Gill

Die Matabele oder Ndebele besiedelten das Gebiet um Pretoria bereits vor langer Zeit. Marthinus Wessel Pretorius gründete die Stadt im Jahr 1855. Den Namen wählte er zu Ehren seines Vaters Andries Pretorius, einem als Volksheld verehrten General der Voortrekker. Bei der “Schlacht am Blood River“ schlug er die Zulus vernichtend. Bereits im Jahr 1860 wurde Pretoria zur Hauptstadt der “Südafrikanischen Republik“ oder des späteren Transvaals. Der “Große Treck“ und somit die Flucht der Buren aus dem Kapland war damit beendet. Allerdings wurde Pretoria nochmals im Ersten sowie im Zweiten Burenkrieg von den Briten belagert. Endgültig beendet wurden die Kriege mit dem “Friedensvertrag von Vereeniging“ im Mai 1902. Im Jahr 1910 schlossen sich Natal und die Kapkolonie sowie Oranje Freistaat und Transvaal zur Südafrikanischen Union zusammen. Zur Hauptstadt wurde Pretoria gewählt und sie blieb es bis heute.

Viele Gebäude im historischen Zentrum der Stadt weisen auf die geschichtsträchtige Vergangenheit hin. So befindet sich mitten auf dem “Church Square“ ein Standbild Paul Krugers, eines ehemaligen Präsidenten. Umgeben ist der Platz vom Justisiepaleis (Justizpalast), dem “Old Capitol Theatre“, dem Ou Raadsaal (Alten Parlament) sowie dem Hoofposkantoor (Hauptpostamt). Im Union Buildings wurde Nelson Mandela als erster schwarzer Präsident Südafrikas vereidigt. Im Melrose House wurde der Friedensvertrag nach Beendigung des Zweiten Burenkriegs von den Buren und Briten unterzeichnet. Das Voortrekkerdenkmal ist sehenswert sowie die Forts Schanskop und Klapperkop, in denen sich heute Museen befinden. Besonders schön ist Pretoria im Oktober, wenn die vielen Jacaranda-Bäume in voller Blüte stehen.