Pilanesberg Nationalpark

Gepostet am 17.01.2012

Nur zwei Fahrtstunden von Johannesburg oder Pretoria entfernt liegt der in Südafrika populäre Nationalpark “Pilanesberg Game Reserve”. In einer wunderschönen Landschaft gibt es nicht nur die “Big Five”, sondern auch viele andere Wildtiere, Vögel sowie Pflanzen zu sehen. Ein weiterer Vorteil des Pilanesberg Nationalparks ist, dass er malariafrei ist. Der Nationalpark liegt in der Bojanala Region in der North West Provinz und grenzt an Sun City an. Die Fläche des Parks beträgt etwa 55.000 Hektar. Gegründet wurde er im Jahr 1979, heute leben etwa siebentausend Tiere im Park, vierundzwanzig der Tierarten zählen zu den großen Wildtieren.

Elefant im Pilanesberg Nationalpark

Elefant im Pilanesberg Nationalpark

Die Landschaft des Pilanesberg Nationalparks ist spektakulär. Mitten im Park liegt ein großer See, der Mankwe Dam. Umgeben ist der See von offenem Grasland, bewaldeten Tälern, einzelnen Felsen sowie Dickicht. Die Vulkanlandschaft im Nationalpark gehört zu den größten alkalischen Vulkankomplexen unserer Erde, die seltenen Felsformationen sind eine geologische Besonderheit. Im Laufe von Jahrmillionen haben Wind und Wetter eine einmalige Landschaft geformt. Von einem Hügel ist der Blick über die umgebende Landschaft fantastisch, speziell Fotografen sind von der Farbenvielfalt begeistert. Auf fast zweihundert Kilometern qualitativ guter Straßen kann der Besucher durch den Pilanesberg Nationalpark fahren. An diversen Aussichtspunkten und Picknickplätzen gibt es für die Gäste die Möglichkeit das Fahrzeug zu verlassen.

Zu den zahlreichen Wildtieren, die im Pilanesberg Nationalpark leben, gehören gesunde Bestände an Löwen, Leoparden, weiße sowie schwarze Nashörner, Elefanten und Büffel, also Afrikas “Big Five”. Außerdem kann der Besucher Hyänen, Geparden, Giraffen, Zebras, Flusspferde sowie Krokodile beobachten. In trockenen Gebieten leben Springböcke, braune Hyänen sowie seltene Singvögel unter anderem der “Red eyed Bulbul”, während in feuchten Gebieten Impalas sowie die Vögel “Black eyed Bulbul” zu sehen sind. Insgesamt gibt es über dreihundert verschiedene Vogelarten im Pilanesberg Nationalpark. Zu den Pflanzen zählen der Kameldorn sowie der seltene Cape Chestnut Tree, der bis zu zwanzig Meter hoch wird und durch seine großen pinkfarbenen Blüten auffällt.