Im Nordosten Südafrikas liegt die Provinz Mpumalanga. Bis zum Jahr 2002 hieß die Provinz noch Eastern Transvaal. Im Osten des Gebiets liegen Mosambik und Swasiland, im Süden grenzt Mpumalanga an die Provinzen KwaZulu-Natal sowie Free State. Westlich liegt Gauteng und im Norden befindet sich die Provinz Limpopo. Der Südteil des Krüger-Nationalparks sowie ein Teil der Drakensberge liegen in Mpumalanga. Die Hauptstadt der knapp achtzig Quadratkilometer großen Provinz ist Mbombela. Auf Deutsch übersetzt heißt Mpumalanga: “Der Platz, an dem die Sonne aufgeht.”

Das Amphitheater in den Drakensbergen
Die Drakensberge teilen Mpumalanga in eine westliche höher gelegene Hälfte, die hauptsächlich aus Grassland besteht und Highveld genannt wird. Die östliche Hälfte liegt niedriger, ist subtropisch und besteht aus Savanne. An der Grenze zu Mosambik liegen die Lebombo Mountains. Rund um Barberton liegen die ältesten Berge der Welt. Sie werden auf ein Alter von 3,5 Milliarden Jahren geschätzt. Die vulkanischen Berge werden von den Wissenschaftlern Barberton Greenstone Belt genannt, sie bilden im Südosten von Mpumalanga die Crocodile River Mountains. Der westliche Teil Mpumalangas liegt in einer Höhe zwischen 1700 und 2300 Metern. Hier es wesentlich kälter als im östlichen Lowveld, welches frostfrei ist.
Die außergewöhnlichen Pflanzen und Tiere in dem Gebiet werden in vielen Natur Reservaten geschützt. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse im trockenen kalten Highveld sowie dem feuchtheißen Lowveld gibt es Mpumalanga viele landwirtschaftliche Erzeugnisse. Außer Mais, Weizen, Gemüse wachsen unter anderem auch Zuckerrohr, Baumwolle, Tee und Kaffee in dem Gebiet. Außerdem ist Mpumalanga bei den Touristen beliebt. Es ist der Ausgangspunkt für Safaris in den Krüger National Park. Aber auch die Drakensberge mit dem Blyde River Canyon und den Sudwala Caves locken viele Besucher an. Der Peace Park “Great Limpopo Transfrontier Park” liegt zum Teil in der südafrikanischen Provinz Mpumalanga. Beliebt ist aber die Panorama Route, die über die Höhenzüge der Drakensberge führt. Aus etwa eintausend Meter Höhe gibt es fantastische Blicke auf das tiefer gelegene Lowveld. Das Blyde River Canyon Gebiet ist der eindrucksvollste Abschnitt der Panorama Route.