Kapstadt

Gepostet am 16.09.2011

Kapstadt ist die drittgrößte sowie die älteste Stadt Südafrikas. Manchmal wird Kapstadt deswegen auch als “Mother City“ bezeichnet. Den Namen erhielt die Stadt, weil sie in der Nähe des “Kaps der guten Hoffnung“ liegt. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Tafelberg. Zusammen mit dem Devil’s Peak, Lion’s Head sowie dem Signal Hill dominiert die plateau-förmige sowie markante Oberfläche der Berge die Skyline Kapstadts.

Kapstadt, Blick auf den Lions Head (rechts)
und den Tafelberg (links)

Als Hauptstadt der Provinz “Westkap“ bildet Kapstadt heute den Distrikt “City of Cape Town Metropolitan Municipality“. Geprägt ist das Klima durch die Lage am Atlantik. Im Sommer liegen die Temperaturen um 25 Grad Celsius, während die Temperaturen im Winter nie unter 10 Grad fallen.

Besiedelt wurde das Gebiet ursprünglich von den Khoikhoi sowie den San. Der Holländer Jan van Riebeeck landete im Jahr 1652 in der Tafelbucht und gründete hier eine Versorgungsstation für die Schiffe auf dem Weg nach Indien. Gleich zu Beginn bauten sie zum Schutz vor den Ureinwohnern das “Castle of Good Hope“. Das pentagonförmige Gebäude ist das älteste Gebäude Südafrikas. Da sich die Ureinwohner weigerten für die Eroberer zu arbeiten, mussten sie Arbeitskräfte importieren. In den kommenden 150 Jahren wurde Kapstadt zu einem wichtigen Hafen, der vielen Schiffen einen Aufenthalt anbot. Die Briten besiegten die Holländer im Jahr 1814, fügten die Kolonie der Kronkolonie zu und schafften die Sklaverei ab.

Heute ist ein Kapstadt ein beliebtes Urlaubsziel. Die wunderschöne Lage am Ozean mit dem außergewöhnlichen Hinterland und dem Großstadtflair ist einzigartig. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen der Tafelberg sowie der Botanische Garten Kirstenbosch. Sehenswert ist auch die “Victoria and Alfred Waterfront“ sowie der Nobel Square und das “Two Oceans Aquarium“ im viktorianischen Teil des Hafens. An der Long Street in der Innenstadt gibt es viele Restaurants sowie Nachtclubs und Kneipen. Außer dem “Castle of Good Hope“ sind auch die City Hall, die St. Georges Cathedral sowie die das Nationalmuseum und die Nationalgalerie sehenswert. Gern fahren die Touristen mit dem Boot nach Robben Island. Die Insel gehört seit dem Jahr 1999 zur Weltkulturerbeliste der UNESCO.