Johannesburg

Gepostet am 18.09.2011

Johannesburg ist die größte Stadt der Republik Südafrika, liegt in der Provinz Gauteng und hat knappe vier Millionen Einwohner. Durchschnittlich liegt Johannesburg etwa 1750 Meter über dem Meeresspiegel. Außerdem ist Johannesburg neben Mexico-City und Teheran eine der größten Städte weltweit, die weder an einem Fluss, an einem See oder am Meer liegt. Das Klima ist in Johannesburg ganzjährig mild. Im Sommer liegen die Durchschnittstemperaturen um 26 Grad Celsius, während im Winter die Temperaturen durchschnittlich bei 12 Grad liegen. Nachts kann es allerdings sehr kalt werden und die Temperaturen fallen auch unter den Gefrierpunkt.

Skyline von Johannesburg

Besiedelt wurde die Region von Vormenschen bereits vor mehreren Millionen Jahren. Vor etwa 10.000 bis 25.000 Jahren siedelte das Nomadenvolk San im südlichen Afrika. Verdrängt wurden die San im 11. Jahrhundert n. Chr. von den Bantu. Um 1880 fanden Goldgräber im damaligen Transvaal Gold und das größte Goldvorkommen weltweit wurde um 1886 am Witwatersrand entdeckt. Im Oktober 1886 wurde die Stadt von den Staatsbeamten Christiaan Johannes Joubert und Johann Rissik gegründet. Als Namen wählten sie ihren gemeinsamen Vornamen. Bereits zehn Jahre später lebten in Johannesburg über 100.000 Menschen. Durch die Apartheid-Politik durfte die farbige sowie schwarze Bevölkerung nur in vorher festgelegten Gebieten der Stadt wohnen. Diese Barackensiedlungen sind als Townships bekannt, am bekanntesten ist Soweto. Nelson Mandela lebte hier jahrelang. Seitdem die Apartheid in den 90er Jahren abgeschafft wurde, gehören die Townships zu Johannesburg und viele Stadtteile werden von allen Menschen, egal welcher Hautfarbe bewohnt.

Der Flughafen von Johannesburg wird von den Touristen hauptsächlich für die Anschlussflüge in andere Städte Südafrikas sowie zum Kruger-Nationalpark oder Pilanesberg National Park benutzt. Die Stadt selbst ist selten ein Ziel für Touristen. Allerdings befinden sich in der Nähe einige Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die “Cradle of Humankind“. Die Höhlen liegen nur 25 Kilometer von Johannesburg entfernt. Es werden auch organisierte Führungen durch Soweto angeboten. Vom Carlton Centre, dem höchsten Haus Südafrikas gibt es einen phantastischen Blick über Johannesburg und Umgebung.