Hermanus

Gepostet am 05.09.2011

Hermanus ist eine malerische Kleinstadt im Distrikt Overberg sowie der Provinz Westkap. Die Stadt liegt nur 90 Kilometer von Kapstadt entfernt und ist schnell mit dem Auto erreichbar. Wunderschön zwischen Meer und Bergen gelegen ist Hermanus bei den Touristen sehr beliebt. Viele Gemeinden bilden den Ort Greater Hermanus. Aufgereiht zwischen dem Meer und den Bergen liegen unter anderem Fisherhaven, Sanddown Bay, Vermont, Glen Fruin, Westcliff, Sandbaai, Hermanus Heights sowie Eastcliff.

Hermanus, Hafen
Foto: Callum Macdonald

Benannt wurde der Ort nach Hermanus Pieters. Der Lehrer trieb sein Vieh zu Beginn des 19. Jahrhunderts in die kühleren Gebiete der Küste. Da sich eine Quelle in dem Gebiet befand, verbrachte er einige Monate an diesem Ort. Bekannt war das Gebiet bei den Farmern aus Caledon deshalb als Hermanuspietersfontein. Erste Siedler kamen im Jahr 1857 und als sie das Dorf im Jahr 1891 offiziell gründeten, erhielt der Ort den Namen Hermanus. In Hermanus befindet sich ein Bahnhof, der allerdings nie an eine Eisenbahn angeschlossen wurde. William Hoy, der ehemalige Direktor der Eisenbahngesellschaft verbrachte häufiger Urlaub in Hermanus. Damit keine Tagesausflügler in den Ort kamen, setzte er durch, dass Hermanus nicht an die Bahn angeschlossen wurde.

Zwischen Juni bis Dezember finden sich in der Bucht Walker Bay vor Hermanus viele Wale und zwar Südkaper ein. Im Oktober werden bis zu 150 Tiere vor dem Ort gezählt. Im September findet deshalb auch das offizielle Whale Festival statt. Viele Urlauber kommen speziell zum Whalewatching während dieser Monate nach Hermanus. Vom Cliff Walk, der durch Felsformationen am Meer entlang führt, können das Meer sowie die Wale beobachtet werden. Oberhalb des Ortes Hermanus liegt das Naturschutzgebiet “Fernkloof Nature Reserve“, es ist etwa fünfzehn Quadratkilometer groß. Hier leben über 100 verschiedene Vogelarten und es gibt hier weit über 1600 unterschiedliche Pflanzen.