Garden Route

Gepostet am 29.10.2011

Die Garden Route ist eines der beliebtesten und schönsten Reiseziele in Südafrika. Neben Kapstadt sowie dem Krüger Nationalpark gehört sie zum Pflichtprogramm eines jeden Besuchers des Landes. Offiziell beginnt die traumhafte Strecke bei Swellendam, das Ende liegt in Humansdorp in der Nähe Port Elizabeths. Andere Quellen besagen, dass die Garden Route bereits in Kapstadt beginnt und über Somerset West sowie Hermanus weiter nach Swellendam führt und erst in Port Elizabeth endet. Eigentlich ist es nicht so wichtig, wo sie beginnt, denn jeder Reisende wird die Fahrt in Kapstadt oder in Port Elizabeth beginnen und auch in eine dieser Städte beenden. In der Mitte der Garden Route liegt Knysna an der Knysna Lagoone. Außerdem können viele Abstecher unter anderem nach Oudtshoorn oder dem Addo Elephant Park unternommen werden.

Strand bei Wilderness an der Garden Route

Die Garden Route führt durch ein Naturparadies, welches sich bis in die Kleine Karoo entlang des Indischen Ozeans erstreckt. Sie führt an malerischen Küstenabschnitten vorbei, die entweder aus traumhaften Sandstränden oder steilen Felsklippen bestehen. Zwischen den zahlreichen romantischen Seebädern gibt es immergrüne dichte Regenwälder. Viele Flüsse entspringen in den Tsitsikamma oder Outeniqua Bergen und fließen in Kurven durch die Ebenen zum Indischen Ozean. An der Garden Route zogen die ersten Trekburen in Richtung Osten. Sie sahen das fruchtbare Land als einen “Garten Eden” an.

Es sollten für die Fahrt mehrere Tage mit Übernachtungen eingeplant werden. Zu den Sehenswürdigkeiten an der Garden Route zählt der Tsitsikamma National Park. Hier kann im “Storms River Mouth Rest Camp” übernachtet werden und von dort können auch kurze oder lange Wanderungen unternommen werden. Im Sommer verkehrt zwischen Mosselbay und George der Outeniqua Choo-Tjoe, es handelt sich um einen Dampfzug. Interessante Museen können in einigen Orten besichtigt werden. Golfer können eine Pause einlegen und auf einem der spektakulären Golfplätze eine Runde spielen. In Swellendam befindet sich der Bontebok National Park und es gibt private Wildreservate an der Garden Route. Ein Abstecher zum Kap Agulhas, dem südlichsten Punkt Afrikas sollte auch eingeplant werden.