Ceres

Gepostet am 15.10.2011

In der südafrikanischen Provinz Westkap im Distrikt Kapweinland liegt Ceres. Ceres ist zudem der Hauptort der Gemeinde Witsenberg. Der Ort mit seinen knapp 50.000 Einwohnern liegt nur 60 Kilometer im Nordosten der Stadt Paarl. Die Stadt wurde nach Ceres, der römischen “Göttin des Ackerbaus” benannt. Gegründet wurde Ceres im Jahr 1849 als Versorgungsort für die umliegenden Farmen am Dwars River, bereits im Jahr 1858 erhielt sie das Marktrecht. In Ceres sowie in der Umgebung sind die Bedingungen für den Obstanbau optimal. Hier wachsen Orangen, Kirschen, Äpfel, Birnen und es wird Wein angebaut. Die Kartoffeln und Zwiebeln aus dem Gebiet werden exportiert. Besonders schön sieht es im Frühling aus, wenn die vielen Obstbäume in voller Blüte stehen. Hier liegt das größte Obst- und Gemüseanbaugebiet Südafrikas.

Worcester/Ceres, Foto: Derek Tam

Eingebettet und geschützt vor den starken Winden aus Südost liegt der liebenswerte Ort im Bokkeveld Valley zwischen den Felsen der Skurweberge sowie dem Witsenberg. Das Klima ist in dieser Gegend schon fast kontinental, da die Sommer windstill sowie warm sind und im Winter sogar häufiger Schnee fällt. Genannt wird die Gegend von den Kapstädtern deshalb auch gern “Switzerland of South Africa”. Die Kapstädter kommen im Winter häufiger nach Ceres, um in den umliegenden Bergen Ski zu fahren. Gern fahren sie auch zum Skifahren in die Hex River Mountains, die sich etwas weiter im Osten der Stadt befinden. Auch in diesem fruchtbaren Tal liegen über 200 Farmen.

Erreichbar ist Ceres von Wellington oder Tulbagh kommend über den Mitchell’s-Pass, der im Jahr 1846 nach Plänen Andrew Bains gebaut wurde. Oben am Pass liegen das alte Zollhaus sowie ein Restaurant. Während der Fahrt zum Pass gibt es fantastische Blicke auf die Hex River Mountains. Von den vielen Parkbuchten aus kann die Szenerie besichtigt werden. Auch auf Ceres sowie die umliegenden Obstfarmen gibt es wunderschöne Ausblicke. Eine der Sehenswürdigkeiten in Ceres ist das Transport Rider’s Museum. Täglich werden für die Besucher der Stadt Touren wie zum Beispiel die “Ceres Fruit Juices Factory Tours” durch das Obst- und Weinanbaugebiet angeboten.