Caledon

Gepostet am 14.01.2012

Im Distrikt Overberg in der Provinz Western Cape befindet die Stadt Caledon. Die Stadt liegt 244 Meter über dem Meeresspiegel direkt an den Swartbergen. Auf der Nationalstraße N2 von Kapstadt sind es etwa 120 Kilometer bis nach Caledon. Bereits die Khoi-Khoi besiedelten das Gebiet seit vielen Jahrhunderten. Den Ureinwohnern war die Heilkraft der Quellen, die sich auf dem Gebiet befinden, schon seit Jahrhunderten bekannt. Im Jahr 1710 ließ Ferdinand Appel auf seinem Grundstück, er erwarb zehn Hektar, Gebäude für die Heilquellenbesucher errichten. Im Laufe der Zeit entstand eine Stadt um die Quellen. Aus dem Namen Zwartebergbad wurde im Jahr 1813 die Stadt Caledon. Benannt wurde der Ort nach dem Grafen von Caledon, der von 1807 bis 1811 Gouverneur der Kapkolonie war.

Protea in der Nähe von Caledon

Protea in der Nähe von Caledon

Die fünfzig Grad heißen Thermalquellen liefern bis zu 900.000 Liter Wasser täglich. Die Haupteinnahmequelle des Ortes ist allerdings das moderne Casino, welches zum Hotel und Spa Caledon gehört. Die Holy Trinity Church wurde bereits im Jahr 1855 erbaut. Im Caledon House Museum, welches in einem viktorianischen Haus aus dem 19. Jahrhundert untergebracht ist, sind Möbel, Haushaltswaren sowie Fotos der Einwohner Caledons zu sehen. Auch der Garten des Museums wurde mit den zu dem damaligen Zeitpunkt üblichen Blumen bepflanzt. Dazu gehören Kamelien, Lavendel, Rosen sowie einheimische Wildpflanzen und Heilpflanzen.

In dem 214 Hektar großen Naturpark “Caledon Wild Flower Garden and Reserve”, der im Jahr 1899 gegründet wurde, sind viele Tausend Fynbos-Arten zu sehen. Die seltene endemische Marsh Rose sowie ein Pyrophyt sind ebenfalls zu sehen. Die beiden Pflanzen zählen zu den gefährdeten Arten. Auch außerhalb der Stadt Caledon gibt es im Naturpark “Shaws Pass Uitspann” auf einer Fläche von etwa 60 Hektar unter anderem zwanzig gefährdete Pflanzenarten zu sehen.