Die Hauptstadt der Provinz Free State ist Bloemfontein. Den wohlklingenden Namen erhielt die Stadt von dem ersten Siedler, der sich in diesem Gebiet an einer Quelle eine Farm baute. Im Jahr 1840 war die Quelle von vielen schönen Blumen umwachsen, deshalb nannte Johannes Nicolaas Brits seine Farm Bloemfontein, auf Deutsch heißt es Blumenquelle. Offiziell wurde der Name im Jahr 1850 eingetragen, als hier weitere Siedler eintrafen. Die Ureinwohner nannten den Ort hingegen Mangaung, auf Deutsch bedeutet es “Platz der Geparden”. Heute heißt die Gemeinde, zu der Bloemfontein gehört, Mangaung. Bevor die ersten Siedler hier eintrafen, lebten die Sotho, Griqua und San in diesem Gebiet.

Free State Stadium in Bloemfontein
Das Klima in Bloemfontein ist mild, im Winter liegen die Temperaturen tagsüber zwischen 16 und 20 Grad Celsius, während sie nachts selten unter den Gefrierpunkt fallen. Im Sommer steigen die Temperaturen selten über 30 Grad, dafür regnet es häufiger. Den Beinamen “Stadt der Rosen” erhielt Bloemfontein aufgrund des Rosen-Festivals, welches einmal im Jahr hier stattfindet. Im Kings Park können die Besucher über 4000 kultivierte Rosenarten bewundern. Ebenso sehenswert ist die City Hall, die im Jahr 1935 aus Marmor sowie Teakholz errichtet wurde. Weiterhin ist die ehemalige Residenz des Präsidenten der Republik Oranje Free State “Old Presidency” interessant. Die Twin-Spire Church wurde bereits um 1880 erbaut, noch älter ist die Anglican Cathedral aus dem Jahr 1850. Das Maphikela House wurde zum National Monument erklärt, hier wurden wichtige Treffen der ANC abgehalten. Außerdem gibt es in Bloemfontein viele Museen. Zu den wichtigsten gehört das National Museum. Das National Women’s Memorial and Anglo-Boer War Museum wurde zur Erinnerung an 26.000 Kinder und Frauen errichtet, die im Burenkrieg von 1899 bis 1902 starben. Vom Naval Hill haben die Besucher einen grandiosen Blick über die Stadt sowie auf das Franklin Game Reserve. In dem Reservat leben unter anderem Giraffen, Antilopen sowie Strauße.
Bloemfontein ist die sechstgrößte Stadt von Südafrika. Bekannt wurde Bloemfontein als Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2010. Sechs Spiele fanden hier statt. Die deutsche Nationalmannschaft spielte in Bloemfontein im Achtelfinale gegen England und gewann das Spiel mit 4:1.