Die Gauteng Province liegt im Nordosten Südafrikas, die Hauptstadt ist Johannesburg. Gebildet wurde die Provinz aus einem Teil Transvaals im Jahr 1994 und erhielt ursprünglich den Namen “Pretoria-Witwatersrand-Vereeniging“. Noch im Dezember 1994 änderte die Regierung den Namen in Gauteng. Das Wort aus Süd-Sotho bedeutet “Ort des Goldes“. Gauteng ist mit 17.000 Quadratkilometer die kleinste Provinz Südafrikas. Allerdings leben hier knapp 9 Millionen Menschen. Es sind 20 Prozent der Gesamtbevölkerung Südafrikas. Gauteng ist auch das wirtschaftliche Zentrum des Landes.

Cradle of Humankind, die "Wiege der Menschheit"
Außer Johannesburg liegt das etwa 50.000 Hektar umfassende Gebiet “Cradle of Humankind“ oder “Wiege der Menschheit“ in Gauteng. Es gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und liegt im Nordwesten von Johannesburg. In dem Gebiet befinden sich viele Kalkstein-Höhlen. In sieben dieser Höhlen wurden fossile Überreste von Vormenschen, Tieren sowie Pflanzen gefunden. Ein Drittel aller bekannten Vormenschen-Fossilien stammen aus diesem Gebiet. Für Besucher steht seit 2005 das Zentrum Maropeng in der Nähe der Höhle Sterkfontein zur Verfügung.
Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten in Gauteng zählt der Meteoritenkrater von Tswaing. Er befindet sich etwa 40 Kilometer im Nordwesten von Pretoria und ist auch unter dem Namen Pretoria Saltpan bekannt. Erst im Jahr 1990 wurde sicher festgestellt, dass der Krater durch einen Meteoriden entstanden ist. Vor etwa 220.000 Jahren schlug der Meteorit mit einem Durchmesser zwischen 30 bis 50 Meter hier ein und verwüstete eintausend Quadratkilometer in der Umgebung. Heute besitzt der Krater einen Durchmesser von 1,1 Kilometern und die Wallhöhe beträgt 60 Meter. Der See wird aus Grund- sowie Regenwasser gespeist.
Die Wonder Cave ist ein weiterer Anziehungspunkt für Touristen in Gauteng. Die drittgrößte Höhle, die sich in Südafrika befindet, liegt in der Nähe von Kromdaai im Nordwesten Johannesburgs. Auch das Naturreservat “Suikerbosrand Nature Reserve“ liegt in Gauteng. Es befindet sich südlich von Johannesburg und ist etwa 134 Quadratkilometer groß. Hier gibt es etwa 200 Vogelarten, um die 740 Pflanzenarten sowie 24 Großtierarten unter anderem Antilopenarten, Zebras und Gnus zu sehen.