False Bay

Gepostet am 07.09.2011

Die False Bay liegt östlich des Kaps der Guten Hoffnung. Die etwa dreißig Kilometer breite Bucht befindet sich im Südosten von Kapstadt. Die Küsten im Westen sowie im Osten der Bucht sind felsig und an einigen Stellen liegen große Klippen. Im Norden der Bucht gibt es einen langen kurvigen Sandstrand, der als Cape Flats bekannt ist. Bekannte Orte wie zum Beispiel Fish Hoek, Muizenberg, Simon’s Town, Strand sowie Kalk Bay liegen an der False Bay. An der nordöstlichen Küste der False Bay befindet sich Gordons Bay. Der Strand des Ortes ist bei Familien sehr beliebt, da er durch die umliegenden Berge geschützt ist. Nicht direkt an der False Bay, etwas zurück hinter Strand, liegt Somerset West. Hier gibt es einen schönen Golfplatz, außerdem kommen gern Weinliebhaber in diesen Ort.

Blick auf die False Bay aus Somerset West
Foto: Salem Elizabeth

Bereits im Jahr 1488 beschrieb Bartolomeu Dias die Bucht als “Golf zwischen den Bergen“. Den Namen False Bay erhielt die Bucht von den Seefahrern, die diese Bucht ansteuerten und dachten, dass sie ihr Ziel Cape Point erreicht hätten. Das Klima in der False Bay ist mediterran. Die Sommer sind trocken und warm, während die Winter nass und kalt sind. Außerdem wehen im Winter Stürme aus dem Nordwesten über das Land, während im Sommer warme Winde aus dem Südosten das Klima bestimmen. Verglichen mit der Table Bay ist das Wasser in der False Bay etwa sechs Grad wärmer.

Gern wird in der False Bay geangelt, da häufig ganze Fischschwärme vorbei ziehen. Die False Bay ist auch ein beliebtes Segelrevier. Viele Segler kommen zur Bucht, da es in Simon’s Town, Fisch Hoek, Muizenberg Yachtclubs sowie den Hottentots Holland Beach Sailing Club in Strand gibt. In der Bucht liegt eine kleine Insel, Seal Island, die den Kaprobben als Brutstätte dient. Der Weiße Hai hält die Population der Kaprobben in Grenzen, er wird häufig in der Bucht gesichtet. Das Jagen des Weißen Hais ist allerdings nicht erlaubt.