Mitten in Südafrika liegt die Provinz Free State. Von 1854 bis 1910 war Free State unter dem Namen Oranje Vrystaat ein selbstständiger Burenstaat. Nach dem Zweiten Burenkrieg annektierten die Engländer das Land und Oranje Vrystaat wurde eine Provinz der Südafrikanischen Union. In den 60er Jahren wurden aufgrund der südafrikanischen Apartheidspolitik die beiden Homelands QwaQwa sowie Bophuthatswana als Stammesgebiete für die schwarze Bevölkerung abgetrennt. Diese Gebiete wurden im Jahr 1994 wieder reintegriert und seitdem heißt die Provinz Free State. Die Hauptstadt der Provinz ist Bloemfontein und im Südosten grenzt Free State an das Königreich Lesotho.

Landschaft im Free State, Foto: K. Kendall
Durch die Lage im zentralen Flachland eignet sich das Land hervorragend zur Agrarwirtschaft. Über siebzig Prozent der Landwirtschaftsprodukte Südafrikas werden in der Provinz produziert. Auf dem Gebiet liegen über 30.000 Farmen. Außerdem befinden sich Goldminen sowie Diamantenminen im Free State, die zu den reichsten der Welt zählen. Bedingt durch die Lage mitten in Südafrika kommen Touristen selten in die Provinz. Lediglich auf einer Durchreise von Kapstadt nach Johannesburg kann der Reisende vom Freeway N1 aus einen Blick auf das Land werfen. Allerdings lohnen sich kleine Abstecher zu interessanten Reisezielen. Die Karoo bestimmt das Landschaftsbild im Binnenhochland. Das Klima ist kontinental, die Sommer sind heiß, während es im Winter kalt wird. Die Niederschlagsmengen liegen zwischen 500 bis 700 Millimeter pro Jahr.
Beliebte Ziele im Free State sind der Golden Gate Highlands National Park. Hier befinden sich zahlreiche Höhlen mit Höhlenzeichnungen sowie fantastische Felsskulpturen und Sandsteinformationen. Im Sterkfontein Dam Nature Reserve können Geier gefüttert werden. Mitten in der Provinz liegt das Willem Pretorius Game Reserve, welches um den Allemanskraal Stausee angelegt wurde. Im Sandveld Nature Reserve gibt es viele Vogelarten sowie unter anderem Nashörner, Zebras und Giraffen zu sehen. Außerdem ist das größte Bewässerungsprojekt im Free State, der Gariep Dam sehenswert. Im Soetdoring Nature Reserve können Löwen in freier Wildbahn beobachtet werden. Wunderschöne Savannenlandschaften kann der Reisende im Tussen-die-Reviere Game Reserve bewundern. Hier leben auch die beiden Nashorn-Arten sowie Zebras, Gnus, Kudus und Flusspferde.