Worcester

Gepostet am 01.12.2011

Auf einer Erkundungstour kam ein Abgesandter von Lord Charles Henry Somerset durch das wunderschöne Breede Valley, welches heute zum Kapweinland gehört. Aufgrund des Berichts ließ der Gouverneur hier im Jahr 1820 eine Stadt gründen. Benannt wurde der Ort nach einem Bruder Lord Somersets, dem Marquis von Worcester. Schnell wurden die ersten Parzellen verkauft und bereits im Jahr 1822 hatte Worcester eine eigene Drostei. Heute hat Worcester über 140.000 Einwohner und ist das Versorgungszentrum der umliegenden Obst- sowie Weinanbaugebiete. Die Stadt liegt an der Nationalstraße eins, die Kapstadt mit Johannesburg verbindet. Bis Kapstadt sind es etwa 120 Kilometer.

Worcester/Ceres, Foto: Derek Tam

Umschlossen sind das Breede Valley sowie die Stadt Worcester von den Overhex, Brandwacht sowie Langeberg Mountains. Auf beiden Seiten der Stadt fließen Flüsse, und zwar der Hex sowie der Breede River. Allerdings führt der Hex River nach einem regenarmen Sommer kein Wasser. Die Umgebung der Stadt verwandelt sich jedes Jahr im Frühling in ein Blumenmeer. Auch hier gibt es die Wildblumenblüte in den Monaten August und September. Der über 150 Hektar große “Karoo Desert National Botanical Garden” ist einzigartig. Spezialisiert hat sich der botanische Garten auf sukkulente Pflanzen. Deshalb blühen hier im Frühling Tausende endemischer Sukkulenten sowie einjährige Pflanzen. Vor dem Aussterben wurden hier über dreihundert gefährdete sowie seltene Sukkulentenarten bewahrt und inzwischen werden sie gezüchtet.

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehört die “Alte Drostei”, die sich an der Church Street befindet. Außerdem gibt es in dem schönen historischen Komplex um den Church Square diverse Galerien sowie den “Garden of Remembrance”, in dem sich Monumente befinden. Im Kleinplasie-Freilichtmuseum können die Besucher eine Vortrekker-Hütte sowie ein Khoikhoi-Lager besichtigen, die detailgetreu nachgebaut wurden. In historischen Kostümen stellen Akteure das Leben im 18. Jahrhundert nach. Die Besucher können unter anderem beim Korn mahlen oder Hufeisen schmieden zusehen. Die weltweit größte Branntweinbrennerei und Kellerei, der KWV Brandy Cellar befindet sich ebenfalls in Worcester. Die Trauben, die die Winzer in der Region um Worcester ernten, werden hauptsächlich zu Branntwein verarbeitet.