Allein die Lage am markanten Tafelberg sowie am Atlantischen Ozean macht Kapstadt für Touristen interessant. Aber Kapstadt hat noch viel mehr zu bieten. Mit zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Kapstadt gehört die V&A Waterfront. Dabei stehen die Buchstaben V&A für Victoria und Alfred. Mit der V&A Waterfront wird ein Teil des Hafens, und zwar der victorianische Teil bezeichnet, der im Jahr 1990 grundlegend saniert wurde. Vorbild für die V&A Waterfront war Fisherman’s Wharf in San Francisco. In der V&A Waterfront befinden sich Boutiquen, Museen, Restaurants, der Nobel Square oder das Two Oceans Aquarium. Häufig wird Kapstadt als “einzige Stadt der Welt, die an zwei Ozeanen liegt”, bezeichnet. Allerdings trägt Kapstadt diesen Zusatz zu Unrecht, denn die beiden Ozeane treffen 200 Kilometer weiter südöstlich am Kap Agulhas aufeinander. Aufgrund des ganzjährig milden Klimas bietet sich Kapstadt das ganze Jahr hindurch für einen Urlaub an.

V&A Waterfront in Kapstadt
Der Nobel Square, der sich im Gebiet der V&A Waterfront befindet, wurde erst im Jahr 2005 eingeweiht. Hier stehen die Skulpturen von Albert John Luthuli, Frederik Willem de Klerk, Desmond Tutu sowie von Nelson Mandela. Alle vier erhielten einen Friedensnobelpreis und sind Südafrikaner. Die Idee hatte Abrahim Rasool, der damalige Premierminister der Provinz Westkap. Vor den Figuren sind im Boden Zitate eingraviert. Hinter den Skulpturen ist der Tafelberg zu sehen. Außerdem steht eine fünfte Skulptur auf dem Platz, die den Titel “Peace and Democracy” trägt. Durch diese Figur soll der Anteil der Kinder und Frauen am Friedens- sowie Demokratisierungs-Prozess Südafrikas dargestellt und gewürdigt werden. Hergestellt wurden die Skulpturen aus Bronze, sie stehen auf einer Granitfläche, deren Größe knapp 400 Quadratmeter beträgt.
Ein weiterer Anziehungspunkt für Besucher der V&A Waterfront ist das Two Oceans Aquarium. Es wurde im Jahr 1995 eröffnet und hier gibt es in 30 Becken über 300 Fischarten aus dem Atlantischen sowie dem Indischen Ozean zu sehen. Als Attraktion gilt der “Open Ocean Tank” mit Rochen und Haien. Im “Living Kelp Forest” wird die Tierwelt der Küste gezeigt.
